Soziale Betreuung und Medizinische Versorgung in der Landesaufnahmestelle Suhl

Seit März 2020 ist der ASB mit der sozialen Betreuung und medizinischen Versorgung in der Landesaufnahmestelle in Suhl beauftragt. Das ASB-Team besteht aus sozialpädagogischen Fachkräften, Sozialbetreuern sowie aus medizinischen Fachpersonal inkl. Ärzten. Außerdem halten wir Sprachmittler für Arabisch, Kurdisch, Georgisch, Russisch und Französisch vor. Der ASB deckt ein großes Aufgabenspektrum ab, u.a.:

• Aufnahme, Registrierung
  • Statistiken, Analysen und Auswertungen
  • Sprechstunden (Beratung u. Unterstützung)
  • EDV-Datenerfassung
  • Zuarbeiten und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber TLVwA
  • Berichtswesen
  • Planung, Koordination und Sicherstellung organisatorischer Abläufe in der EAE

Soziale Arbeit

• Hilfe bei der Orientierung vor Ort und bei der Organisation des täglichen Lebens
  • Beratung und Unterstützung in allen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung und Einhaltung von Terminen bei Behörden, Ärzten und anderen Institutionen
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen Behörden u. Institutionen
  • Aufklärung, Informieren und Durchsetzung der Einhaltung der Hausordnung und der Hygiene
  • Konfliktmanagement
  • Kinderbetreuung (Kinderspielstube und Draußenangebote)
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und Organisationen mit ihren Freizeitangeboten
  • Kleiderkammer
  • u.v.m.

ASB RV SWT Eisenach Erstaufnahmestelle Suhl

Medizinische Versorgung

• Durchführung der Erstuntersuchungen,
  • medizinische bzw. basismedizinische Betreuungsleistungen unter Beachtung des Asylrechts,
  • Befundbearbeitung (z. B. Auswertung der Laboruntersuchungen, Beratung des Betroffenen, Nach- und Kontrolluntersuchungen)
  • Akut- und Notfallbehandlungen
  • Umsetzung des Maßnahmen- und Hygieneplanes der Einrichtung und des Rahmenhygieneplanes
  • Prophylaxemaßnahmen zur Krankheitsverhütung gemäß Infektionsschutzgesetz

ASB RV Eisenach - Erstaufnahmestelle Suhl
ASB Medizinischer Dienst

Auf dem Gelände der Landesaufnahmestelle in Suhl gibt es mehrere Wohneinheiten zur bedarfsgerechten Unterbringung der Asylbegehrenden sowie Räumlichkeiten der Ämter u. Behörden wie auch für interne und externe Angebote. Auf dem Außengelände können die Bewohner beispielsweise Fußball, Tischtennis und Basketball spielen. Die Kinder toben sich gerne auf dem Spielplatz aus. Außerdem stehen Fahrräder und verschiedene Fortbewegungsgräte im Verleih zur Verfügung.

Der Sozialdienst hält Koordinatoren und Verantwortliche für die Kinderbetreuung, für verschiedene Freizeitangebote sowie für die Planung und Organisation von Events vor.
Der ASB in der EAE Suhl ist dankbar für jedes externes aber leicht zugängliche zusätzliche Unterstützungs- und Betreuungsangebot.
In Sachen Beschäftigung, Freizeitaktivitäten, Sport und Spiel sind das Team von "Sport und Spiel" und das Team "Sport mit Flüchtlingen" eine sehr große Unterstützung. Auch die "Teestube" sowie die Projekte von Tibor und ASÜ nehmen die Bewohner gerne an.
Bei der Asylverfahrensberatung des evangelischen Kirchenkreises Henneberger Land sowie bei „Albatros“ (Gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistung) im Haus 23 erfahren die Bewohner zusätzliche Beratung und Unterstützung für sämtliche Lebenssituationen.

Jeannette Roth / Leiterin
E-Mail: j.roth@asb-swt.de

ASB RV Südwestthüringen e.V.
Postadresse:
Landesaufnahmestelle Suhl
ASB Sozialdienst / Medizinischer Dienst
Weidbergstraße 24-26
98527 Suhl

NÜTZLICHE LINKS
Orientierungshilfe für das Leben in Deutschland
refugeeguide.de, Broschürendownload
ASB Handlungsempfehlungen Gewaltschutz (PDF)
www.asb-nrw.de
Mehrsprachige Informationen zum Thema Coronavirus